2/2001 Franz Ulrich Apelt: Aus meiner Zeit. Lebenserinnerungen

Der 1882 in Zittau geborene F.U. Apelt hat bis zu seinem Tod 1944 an seinen Lebenserinnerungen gearbeitet. Er schildert seine Kindheit und Jugend im provinziell-biedermeierlichen Zittau, seine Studentenjahre in Tübingen, Leipzig und München sowie seine ersten Jahre als Gerichtsreferendar in Zittau und in Lauenstein im Osterzgebirge. Immer wieder finden sich im Text Bezüge zu seiner vielseitigen künstlerischen Betätigung. Er verfasste Gedichte, Theaterstücke, Novellen. Aus seiner Feder stammen aber ebenso kunstwissenschaftliche und historische Beiträge. Bersonderes Augenmerk richtete der Kunstsammler Apelt auf
die Maler der Oberlausitz und die Romantiker. In seinem Nachlass vermachte der Rechtsanwalt der Stadt Zittau eine eindrucksvolle Kollektion von Arbeiten des Spätromatikers Adolph Thomas. Seine kunsthistorischen Interessen für die
Malerei lassen immer wieder punktuell Blicke auf das Schicksal einzelner Kunstwerke zu, mit denen er sich beschäftigt hatte.

Die Lebenserinnerungen von F.U. Apelt gestatten einen amüsanten, nachdenklichen und lehrreichen Blick in das ausgehende 19. und das frühe 20. Jahrhundert.
1/2000 Karlheinz Blaschke, Beiträge zur Geschichte der Oberlausitz

Gesammelte Aufsätze (Neuauflage in Vorbereitung)
vergriffen